header banner
Default

Die Gebühren der Sparkasse an Volme und Ruhr wurden mehr als verdoppelt


  1. come-on.de
  2. Lüdenscheid

Stand:

Kürzere Öffnungszeiten, höhere Gebühren: Die Kunden sind nicht begeistert von den Neuerungen der Sparkasse an Volme und Ruhr.

Kürzere Öffnungszeiten, höhere Gebühren: Die Kunden sind nicht begeistert von den Neuerungen der Sparkasse an Volme und Ruhr. © Cedric Nougrigat

Höhere Gebühren fürs Konto, kürzere Öffnungszeiten: Die Sparkasse an Volme und Ruhr wartet ein Jahr nach der Fusion mit Angleichungen auf, die die Kunden nicht begeistern.

Lüdenscheid – Es sind keine positiven Schlagzeilen, für die die neue Sparkasse an Volme und Ruhr in den vergangenen Monaten gesorgt hat. Tendenziell immer weniger Geldautomaten, Schließungen von SB-Standorten, ein holpriger Übergang bei der technischen Fusion im August in Lüdenscheid, Herscheid, Halver und Schalksmühle und nun dies.

Das Geldinstitut nimmt gut ein Jahr nach der großen Fusion weitere Anpassungen vor – bei den Öffnungszeiten und bei den „Bedingungswerken“, wie es die Sparkasse im Anschreiben an ihre Kunden nennt. Letzteres bedeutet: Die Kontoführung wird teurer für den Kunden. Die Kunden sind wenig begeistert.

Ein Blick aufs neue Vertragswerk: Die bisherigen Kontomodelle Giro Individual (Grundpreis 3,65 Euro, ohne Debit-Karte, mit extra Gebühren für Überweisungen), Giro Online (Grundpreis 4,20 Euro, inklusive Debit-Karte und Online-Überweisungen), Giro Classic (Grundpreis 8,70 Euro, inklusive Debit-Karte und aller Überweisungsdienste) und Giro Spezial (Grundpreis 4,20 Euro, ohne Debit-Karte, mit extra Gebühren für Überweisungen) sollen ab dem 1. Januar 2024 durch zwei neue Modelle ersetzt werden – das Sparkassen-Giro Plus (Grundpreis 10 Euro, nur eine Debit-Karte und alle Überweisungen inklusive) und das Sparkassen-Giro Pur (Grundpreis 4 Euro, Debit-Karte inklusive, Gebühren für jede Art von Überweisung). Nur noch zwei Modelle, unterm Strich mehr als doppelt so teuer für den Kunden im Online-Banking.

Mehr als verdoppelt: Sparkasse an Volme und Ruhr erhöht Gebühren

VIDEO: Ändern Sie Ihr Tageslimit beliebig bis zu 7 Tage
Kreissparkasse Heilbronn

Die Erhöhung der Gebühren fällt zudem in eine Zeit, in der die Sparkasse die Öffnungszeiten „harmonisiert“ hat zwischen den Standorten der beiden ehemaligen Sparkassen-Gebilde. In Lüdenscheid, Herscheid, Halver und Schalksmühle öffnen die Filialen und die Hauptstelle am Sauerfeld nun erst um 9 Uhr, bisher öffnete man um 8.30 Uhr. Der „lange Dienstag“ entfällt ab sofort, nur noch donnerstags haben die Hauptstelle und die Filialen bis 18 Uhr geöffnet. Vom Montag bis zum Mittwoch schließt man nun einheitlich um 16 Uhr. Am Freitag öffnen die Geschäftsstellen nur noch bis 13 Uhr, bisher war 14.15 Uhr üblich.

Weniger lange Öffnungszeiten, höhere Gebühren – wie passt das zusammen? „Die wirtschaftliche Rahmenbedingungen in dieser Zeit der Inflation zwingen auch uns zum Handeln“, stellt Sparkassen-Sprecher Volker Schnippering fest und findet, dass die Vereinheitlichung der Produkte – aus bisher neun Girokontenmodellen in allen Teilen der alten Sparkassen werden nun zwei – durchaus sinnvoll ist. Für das Modell „Giro Plus“, darauf weist Schnippering hin, gibt es in den ersten zwölf Monaten 30 Prozent Rabatt, sodass hier nur ein Grundpreis von 7 Euro anfalle.

„Die neuen Kontomodelle und Preise sind einfach, transparent und fair“, stellt der Sparkassen-Sprecher fest, „die Sparkasse bleibt damit der Partner vor Ort mit dem größten Netz von Geschäftsstellen und SB-Standorten. Damit haben wir ein Multikanalangebot inklusive persönlichem Service in den Geschäftsstellen oder im Kunden-Service-Center. Neu in Lüdenscheid ist dabei, dass wir mit S-Digital in der Hauptstelle an einem speziellen Schalter auch persönliche Hilfe bei Fragen und Problemen zum Online-Banking oder zur Sparkassen-App anbieten.“ In Hagen gebe es dies bereits länger, das Angebot komme auch in Lüdenscheid sehr gut an.

Wieder Zinsen auf Tagesgeldkonto und Sparbuch

VIDEO: Service-Tipp: Limit erhöhen in der Internet-Filiale oder der Sparkassen-App
Niederrheinische Sparkasse RheinLippe

Auch zu den Öffnungszeiten nimmt Schnippering Stellung: „Wir haben unsere Öffnungszeiten nach mehr als zehn Jahren verändert, haben dem veränderten Kundenverhalten Rechnung getragen. Das ist legitim“, sagt er, „Terminvereinbarungen an allen Werktagen sind zudem für Beratungen von 9 bis 19 Uhr möglich.“

Im Kunden-Service-Center seien die Mitarbeiter zudem an Werktagen von 8 bis 18 Uhr telefonisch erreichbar. Auch damit sei die Sparkasse keineswegs schlecht aufgestellt.

Fernab dieser Thematik verweist Schnippering zudem auf eine richtig gute Nachricht: Seit dem 1. Oktober gibt es bei der Sparkasse an Volme und Ruhr wieder Zinsen für Sparer, die ihr Geld auf dem Tagesgeldkonto oder einem Sparbuch liegen haben, mithin eine klare Abkehr von der Null-Zins-Politik der vergangenen Jahre bei Tagesgeldkonten. Im Falle des Tagesgeldkontos liegen die Zinsen bei 0,75 Prozent, beim Sparbuch bei 0,25 Prozent. Nicht so attraktiv wie bei den Sparbriefen, die das Geldinstitut anbietet (drei Prozent Zinsen), zumindest eine positive Nachricht für die Kunden aber allemal.

Auch interessant

VIDEO: Erklärvideo Tageslimit erhöhen I Naspa
Naspa - Nassauische Sparkasse

Sources


Article information

Author: Lindsey Fernandez

Last Updated: 1702515841

Views: 1047

Rating: 3.7 / 5 (116 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lindsey Fernandez

Birthday: 1956-07-01

Address: 531 Mark Ferry, Robertsside, TN 19793

Phone: +4617492476938593

Job: Virtual Reality Developer

Hobby: Playing Chess, Cooking, Raspberry Pi, Tennis, Coffee Roasting, Sculpting, Metalworking

Introduction: My name is Lindsey Fernandez, I am a courageous, unguarded, forthright, talented, bold, multicolored, audacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.